US Dürre trifft die Ärmsten der Welt besonders

Ab Mitte September ist in Entwicklungsländern mit steigenden Lebensmittelpreisen zu rechnen

In den USA verdorrt der Mais. Daher verfüttern Viehzüchter nun Weizen an ihre Tiere und der Preis für beide Getreidesorten steigt rapide. Eine Lockerung der US Biospritquote könnte Abhilfe schaffen, doch wahltaktische Überlegungen sprechen gegen eine Lockerung. Und am Schluss verhungern Afrikaner.

Die arabischen Diktaturen fallen wie Dominosteine. In anderthalb Jahren wurden drei Regierungen hinweggefegt und in Syrien tobt ein Bürgerkrieg, der mittlerweile 23 000 Tote gefordert hat. Einer der Gründe für den Arabischen Frühling war der Anstieg der Lebensmittelpreise im Jahr 2010. Wegen einer Hitzewelle und Ernteausfällen hatte die russische Regierung ein Exportverbot für Weizen erlassen. An den Märkten herrschte Panik, da Importländer verzweifelt versuchten genügend Getreide für ihre Bevölkerung zu kaufen. Und dabei ist Russland nur der drittgrösste Weizenexporteur der Welt.

Dieses Jahr wird der grösste Exporteur von Mais, Sojabohnen und Weizen von einer Hitzewelle und Dürre heimgesucht: die USA. Knapp zwei Drittel der US Farmen sind von der schlimmsten Dürre in 56 Jahren betroffen und die US Regierung korrigiert ihre Schätzungen für die diesjährige Ernte immer weiter nach unten. Dies schlägt sich im Preis nieder: Im Juli ist der Nahrungsmittelpreisindex der Nahrungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO um sechs Prozent im Vergleich zum Juni gestiegen. [1] Hinter dieser harmlos erscheinenden Zahl verstecken sich stabile Preise für die meisten Lebensmittel und deutlich gestiegene Getreide- und Zuckerpreise: Mais plus 23 Prozent, Weizen plus 19 Prozent und Zucker plus 12 Prozent. Dabei zeigt sich, dass nicht nur die US Farmer unter schlechtem Wetter zu leiden haben: Auch Russland leidet unter Trockenheit, was die erwartete Weizenernte um 20 Prozent schmälert und in Brasilien hat Regen im Juli zu einer Verzögerung der Zuckerernte geführt.

Wegen der angespannten Lage auf dem Weltmarkt für Getreide könnte zum ersten Mal das G20 Rapid Response Forum zum Einsatz kommen: Das erst letztes Jahr geschaffene „schnelle Reaktionsforum“ könnte helfen, die Massnahmen von Getreideimporteuren und -exporteuren zu koordinieren: Exporteure sollen von Exportverboten abgehalten werden und Importeure vom Hamstern. Doch ob das Forum tatsächlich zusammenkommt ist noch unklar: Ende August soll bei einer Telefonkonferenz dessen Einberufung diskutiert werden und bis das Forum tatsächlich zusammenkommt dürfte ein weiterer Monat vergehen. Dann könnte es bereits zu spät sein: Die Preise an den Weltmärkten steigen seit Mitte Juni und drei Monate später, also Mitte September, erreichen die gestiegenen Preise dann auch die lokalen Lebensmittelmärkte in Entwicklungsländern. Hinzu kommt, dass die G20 nur Empfehlungen aussprechen kann. „Abgesehen von Worten, sollte man wenig von der G20 zu den steigenden Lebensmittelpreisen erwarten“ sagt Simon Evenett von der Universiät St. Gallen. [2]

Bleiben die Preise hoch oder steigen gar noch weiter trifft dies zuerst die Ärmsten: Im Jahr 2008 wurden 100 Millionen Menschen durch den Preisschub bei Lebensmitteln in den Hunger getrieben und im Jahr 2010 waren es 44 Millionen Menschen. Besondere Sorge bereitet der Preisanstieg zudem dem Welternährungsprogramm WFP. Die UN Organisation ernährt 90 Millionen Menschen in 73 Ländern von Nordkorea, das dieses Jahr unter Überschwemmungen leidet, bis Niger in der Sahelzone, wo die von Dürre geplagten Bauern zusätzlich mit einer Heuschreckenplage zu kämpfen haben. Steigen die Preise kann das ausschliesslich mit Spenden finanzierte UN Hilfswerk weniger Nahrungsmittel kaufen und verteilen. Dabei bedeutet WFP für Millionen Menschen den Unterschied zwischen Leben und Tod.

Abhilfe schaffen kann in dieser Situation nur die US Regierung: Dieses Jahr muss dem Benzin 9,21 Prozent Ethanol beigemischt werden. In einem normalen Jahr bedeutet dies, dass 40 Prozent der US Maisernte für die Biospritproduktion verwendet werden. Doch wenn die Ernte geringer ausfällt, steigt dieser Prozentsatz, denn der Benzinverbrauch ist von der Maisernte unabhängig. Rund ein Drittel der US Parlamentarier setzt sich daher für eine Reduktion der diesjährigen Biospritquote ein. Sie erhoffen sich davon sinkende Maispreise für ihre Viehwirtschaft. Umgekehrt verlangen Parlamentarier aus Mais produzierenden Bundesstaaten, dass die Ethanolquote beibehalten wird. In dieser Lage werden die US Wahlen den Ausschlag geben, oder genauer: die Wünsche der Bauern in den Swing States, den Bundesstaaten, die einmal links und einmal rechts wählen. In der Hoffnung Mais produzierende Swing States wie Iowa oder Ohio zu gewinnen, hält die Obama Regierung daher bislang an der Biospritquote fest. [3] Das Drängen der UNO auf eine Lockerung der Quote zählt da nur wenig.

Somit könnte die Biospritindustrie bereits den zweiten Preisschub bei Lebensmitteln innert fünf Jahren auslösen: Das International Food Policy Research Institute Ifpri , ein Think Tank, hat ausgerechnet, dass an der Nahrungsmittelkrise 2008 neben der gestiegenen Nachfrage nach Lebensmitteln in Asien, vor allem die Biospritproduktion Schuld war. Paradoxerweise verschärft die Biospritproduktion ausserdem das Problem, das sie lösen sollte: den Klimawandel. Da in den USA und Europa immer mehr Energiepflanzen angebaut werden, kommen andernorts Brachen oder Wälder unter den Pflug. Eine Studie der Universität Minnesota kommt zum Schluss, dass durch diese veränderte Bodennutzung 17 bis 420 mal mehr CO2 freigesetzt wird als durch die Verwendung von Biosprit eingespart wird. [4] Im schlimmsten Fall muss man also 420 Jahre lang warten, bis der Anbau von Energiepflanzen tatsächlich einen positiven Einfluss auf das Klima hat. Für die Bauern in den USA kommt das zu spät. Die diesjährige Hitzewelle entspricht genau den Vorhersagen der Klimakundler über die Folgen des Klimawandels. Und auch der trifft vor allem die Ärmsten. mic

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Dann abonnieren Sie doch weltinnenpolitik.net per RSS oder Email

[1] FAO food price index

[2] Business World, 14.08.2012: World powers eye emergency food meet; action doubted

[3] DailyTech, 03.08.2012: EPA’s Corn Ethanol Quotas Could Spell Death for Cattle Farms

[4] siehe auch: ILUC killt die Biosprit Industrie